samstagsausflug.

wir sollen also nicht rausgehen. na gut. dann gehe ich halt herinnen spazieren. gibt ja allerhand zu besichtigen hier. also rein ins wandergwandl und los.

heute besuche ich zé pelintra, den fürsprecher aller malandros, frei übersetzt: der strizzis. in der brasilianischen naturreligion candomblé ist er zuständig für geld- und haushaltsfragen, außerdem weiß er sicher rat, wenn es um irgendwelche geschäfte geht.

seine farben sind - wie man sieht - rot und weiß, und er liebt die speisen aus dem nordosten brasiliens, wie vatapá, moqueca oder tapioca, dazu helles bier und eine zigarre.

besonders beliebt ist er in den metropolen rio de janeiro und sao paulo, aber auch im nordosten des landes. von dort haben wir ihn mitgebracht. in zeiten wie diesen ist er von unschätzbarem wert...