biester jagen.

womit ich mich in meiner extrem raren freizeit beschäftige? ich jage marmorierte baumwanzen. die biester saugen den pflanzen all ihren lebenssaft aus, himbeeren, aronjabeeren, erdbeeren. aber auch auf geißblatt und fuchsien stehen sie leider.
sie wurden vor einigen jahren aus asien nach europa eingeschleppt und noch gibt es kein wirkliches gegenmittel. also hilft nur abklauben und zerquetschen. extrem grauslich, die viecher heißen nicht umsonst stinkwanzen. ihre gelege legen sie an der unterseite der blätter ab, meistens findet man sie bereits leer vor. gestern hatte ich aber glück, ein gelege war noch verschlossen, beim anderen sind die nymphen gerade geschlüpft. (das obere blatt ist ca. drei zentimeter lang).
eigentlich sind sie ja echt faszinierend, aber andererseits halt einfach nur ekelhaft.
in der schweiz gibt es eine homepage, wo man melden kann, wenn man einen befall entdeckt...